U N D E R C O N S T R U C T I O N: SUSIE KNOWS… der Blog, ist jetzt zum Teil schon neu, aber auch in Teilen noch nicht ganz fertig - bitte habt noch etwas Geduld mit mir!

 

Huch, was ist hier denn passiert?

Wer mich kennt, kennt meist auch meinen Blog SUSIE KNOWS…

In letzter Zeit ist es sehr ruhig geworden um mich und um meinen Blog, aus ganz verschiedenen Gründen.

Der Hauptgrund war, dass die Site hoffnungslos veraltet war und dringend einen Relaunch brauchte. Es hat Zeit gebraucht eine Plattform zu finden, die nicht nur mir gefällt, sondern die auch für meine Ideen geeignet ist.

Ein weiterer Grund war die dramatische Veränderung der aktuellen Weltlage. Covid und der unsäglichen Krieg in der Ukraine haben mir sehr zugesetzt. Zeitweise war ich total blockiert, so sehr, dass ich einfach nicht mehr wusste worüber ich wirklich schreiben wollte. Oft fand ich meine Themen nur noch banal und unwichtig.

Aber wie es manchmal auch ist, ward Ihr es schließlich, die mich motiviert habt, mich endlich wieder um den Blog zu kümmern. Es gab so viele Nachfragen, warum ich schweige, warum ich nichts mehr poste und warum auf dem Blog nichts mehr passiert.

Ich begriff, dass ich endlich wieder aktiv werden musste und wollte. Und wie er kam, so hat sich der dunkle Schleier auch wieder verzogen. Es durfte doch nicht sein, dass mein Blog, mein Lieblingsprojekt, mir keinen Spaß mehr macht!

SUSIE KNOWS… , der Blog hat sich nicht nur optisch verändert, auch ich habe mich verändert.

Neue Themen sind geplant und ganz andere Welten möchte ich Euch zeigen, die mich beschäftigen und ausmachen. Themen, die mir wichtig sind und die mich wirklich berühren.

Mit diesem Relaunch beginnt eine neue Zeit für SUSIE KNOWS… den Blog, für mich und hoffentlich auch für Dich/ Euch!


SUSIE’S VITA

Für alle, die mich noch nicht kennen,  hier ein paar Infos:
Ich, Susie -  bin Anfang 60,  glücklich verheiratet und Mutter zweier, erwachsener Töchter. 
Zu meinem beruflichen Werdegang:
Nach meinem Modedesign Studium in Hamburg  habe ich Anfang der 80-iger Jahre begonnen als Moderedakteurin zu arbeiten. 
Ich habe für diverse Magazine gearbeitet, am längsten für  BRIGITTE, Für Sie und Myself.  Seit einiger Zeit arbeite ich nun free-lance, hauptsächlich  für Burda Style, Donna. Auch für diverse Labels und Plattformen, wie Otto mit dem Plus Blog Soulfully, Ulla Popken, Sheego Peter Hahn und viele mehr habe ich Content kreiert.
Seit über 30 Jahren bin ich Moderedakteurin und fast 30 Jahren ein Plus-Size-Mädel.
Moderedakteurinnen sind dünn bis dürr. Das war ich nie!
(Meine dünnste Zeit hatte ich als Studentin, da brauchte ich das Geld zum Clubbing und Essen spielte kaum eine Rolle. Das hat sich geändert, mit dem richtigen Mann, den lieben Kleinen und der Liebe zu gutem Essen und gutem Wein... Jede Schwangerschaft brachte 15 Kilo auf meine Hüften und die waren gekommen, um zu bleiben.)
Als mollige Moderedakteurin war ich sehr schnell abonniert auf Mode-Strecken für „große Größen“.
Die habe ich auch immer gerne und ohne Vorbehalt gemacht, habe mich engagiert der dicken Mädels angenommen, schließlich wusste ich ja wovon ich rede! (denn, susie knows...)  
Was mich aber immer gestört hat, ist das Plus-Size-Mode ein Randgruppen-Thema war und ist, ein Thema, das gemacht werden muss, das aber immer ungeliebt ist und als unmodisch gilt. Eine unausgesprochene Regel der Modebranche lautet bis heute: Dick ist nicht gleich schick! Es hat sich in den letzten 10 Jahren eine Menge bewegt, Fortschritte wurden gemacht, aber leider gibt es immer noch Themen wie Body-Shaming und Mobbing von Plus-Frauen, weshalb es mir wichtig ist, mich auch weiter für die gute Sache zu engagieren.
Mit meinem Blog wollte ich den Beweis antreten, wie stylish man sich auch in einer 44+ anziehen kann- weil Mode keine Limits kennt.
SUSIE KNOWS... war hauptsächlich ein Blog, der sich Plus-Size-Themen gewidmet hat und dies wird er auch  in großen Teilen bleiben, denn ich bin nach wie vor eine Plus-Frau, werde es immer bleiben und, wie schon gesagt,  Mode ist für alle da!
 
 

… because Susie knows !

 

Susie at home

“Mein Zuhause ist wie ich - Understatement ist nicht meins.”

Über diese Website

 

Was diesen Blog ausmacht…

  • Themen: die mich bewegen, die mich froh machen, aber auch solche, die mich bekümmern.

  • Mode: im allgemeinen, na klar, da ändert sich nichts! Es gibt weiter Empfehlungen und Tipps, aber nicht ausschließlich Plus Size Mode.

  • Beauty: 60+: Tipps zur Pflege, Wellness, aber auch offenes Ansprechen von den nervigen Seiten des Alterns.

  • Älterwerden: mit seinen schönen und nicht so schönen Seiten

  • Living: Einrichten, Dekorieren, REISEN und vielleicht auch ein bisschen Kochen…

 

Der Shop

Die SUSIE KNOWS… Collection ist klein und fein.

Zusammen mit meinem Freund, dem Mode-Designer Georg Rosenbaum habe ich und werde ich auch wieder Mode-Einzelstücke entwerfen, die in den Größen 42-54 erhältlich sind.

Mich ärgert immer noch, auch nach all den Jahren, dass es wirklich modische Teile oft nur bis zu einer Konfektionsgröße 48 gibt - danach wird es schwierig. Über die Qualität vieler Kollektionen muss man gar nicht erst sprechen - Georg und ich möchten Alternativen anbieten.

Take a look…

 
 

Styling & Produktion

das Portfolio mit meinen Arbeiten als Stylistin, aus den letzten 30 Jahren.

Meine 30 Berufsjahre teilen sich auf zwischen BRIGITTE (21 Jahre), myself (2 Jahre) und FÜR SIE (noch mal 2 Jahre).

Seit ca. 5 Jahren arbeite ich mit Burda Style zusammen und produziere regelmäßig Modestrecken für die aktuellen Hefte und auch gelegentlich die Plus Sonderhefte.

Styling und die Produktion von Mode-Themen ist und bleibt meine erste Leidenschaft.

Das Eintauchen in erdachte Welten und die Zusammenarbeit mit den Fotograf*innen und dem Team ist und bleibt mein Traumjob.


Living

  • Seit Jahren beschäftige ich mich viel mit dem Einrichten von Wohnungen und liebe es zu dekorieren.

  • Ausstatten von Sets auf Fotosession gehört auch zum meinen High-Lights.

  • Ich reise für mein Leben gern und habe durch meine Jobs als Redakteurin schon viele Länder gesehen. Auch mit meiner Familie und zusammen mit meinem Mann durfte ich schon viele einzigartige Länder kennenlernen und diese Eindrücke möchte ich gerne mit Euch teilen.

 
 

SUSIE KNOWS Collection …

Die Designer von SUSIE KNOWS…. Susie Gundlach & Georg Rosenbaum. Wir sind Freunde seit unserem gemeinsamen Mode-Design Studium .